wechseljahre,Alternative zur Hormontherapie, WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!, Die gesunde Frau

WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!

Was wäre, wenn wir nichts von Wechseljahresbeschwerden wüssten?

Was wäre, wenn wir merken, dass das Ausbleiben der monatlichen Regel ein Grund zur Freude und Erleichterung ist? Eine Aufgabe weniger, um die wir uns kümmern müssen. Auch eventuell damit verbundene Schmerzen und Unpässlichkeiten nicht mehr durchleben zu müssen?

Psychologisch gesehen wären wir durch Unwissenheit in Bezug auf mögliche Komplikationen sogar glücklich über den Eintritt in diese befreiende Phase unseres Lebens!

Wir würden diese neue Freiheit herbeisehnen und feiern. Und wären wir besonders achtsam für die Signale unseres Körpers, würden wir seine Botschaften in Form von Ernährungswünschen, Aktivitäts- und Erholungsbedürfnissen auch wahrnehmen und zu unserem eigenen Vorteil nachkommen.

Nur leider lebt keiner von uns auf einer Insel. Dort würde uns nichts anderes übrig bleiben, als uns dem Zyklus der Natur, in uns und um uns herum, einfach hinzugeben und anzupassen.

Nein, wir leben, manchmal zum Glück und manchmal zum Bedauern, in einer dichten Gesellschaft, vollgepackt mit Mitmenschen und Pflichten.

Jeder von uns kennt mindestens eine Gleichaltrige, die ganz furchtbar Dramatisches über ihre menopausale Leidenszeit zu berichten hat, oder nicht? …Ob jetzt schon dieses gewisse Alter anfängt, in welchem man so gerne und ausführlich über seine körperlichen Gebrechen schwadroniert…? :/

Da mach ich nicht mit!

Selbsterfüllende Prophezeiung? Unsere mentale Einstellung entscheidet!

Wollen wir in Angst und Schrecken leben? Oder doch lieber in Freude und Achtsamkeit?

Die Wechseljahre stellen uns eine neue Freiheit in Aussicht. Eine Chance, unsere eigenen Wünsche und Fähigkeiten weiterzuverfolgen, uns selbst zu verwirklichen, nachdem wir die letzten Jahrzehnte die Familie und / oder den Beruf im Fokus hatten.

Was wollen wir tun, nachdem dieser alte Rhythmus aufgelöst ist?

Diese neue Achtsamkeit, die Orientierung nach innen schenkt uns die Möglichkeit zu wählen.

Wollen wir’s anders? Oder ist es gut so, wie es ist?

Das Leben bleibt spannend, für den, der interessiert ist.

Als gelernte Drogistin weiß ich, dass gegen wirklich jedes Übel ein Kraut gewachsen ist. Traubensilberkerze für das Östrogendurcheinander in Leib und Seele und Chlorella gegen die Übersäuerung und zur Mineralisierung. Denkt vor allem an Chlorella, wenn euch die ersten Gelenke plagen (3-4Mal täglich 10 Chlorella-Tabletten mit sehr viel Wasser)! Hilfreich auch für unser Inneres wie Äußeres. Dieses Wissen ist dann nützlich, wenn wir gewisse Mittelchen parat haben wollen, für den Fall, dass wir etwas nicht tatenlos aussitzen, sondern mildern, unterstützen oder beschleunigen wollen, um unser körperliches und seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen.

Lies dazu im Beitrag Wechseljahre – Symptome einfach ausknipsen die Symptome nach.

Mit dem Wissen um organische Veränderungen während der Wechseljahre können wir schon früh gezielte Vorsorge betreiben, bewusst durch Nahrung und Supplements (Nahrungsergänzungsmittel) Funktionen in unserem Körper steuern und optimieren und unser Leben und all die neuen Möglichkeiten in unsere eigenen Hände nehmen.

DAS NEUE ICH

wechseljahre,Alternative zur Hormontherapie, WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!, Die gesunde Frau

Stellt euch vor, ihr bekommt heute die Möglichkeit, ein neues Leben zu beginnen.

Reset. Alles auf Null. Neue Festplatte. Neuer PC.

Ihr könnt entscheiden, ob ihr das alte Betriebssystem verwenden wollt, mit dem ihr euch auskennt, oder ein gänzliches neues, weil ihr neugierig seid, was es sonst noch so gibt.

Wie viele der alten Dateien und Bilder wollt ihr übertragen? Alle? Keine? 50:50? Wie viel Platz für Neues soll im Speicher verbleiben?

Wechsel-Jahre, Nutze diese Chance!

Jetzt ist unsere Zeit! Unsere Entscheidung, wie es weitergeht.

In den meisten Fällen ist die berufliche Karriere jetzt an ihrem Höhepunkt angekommen. Hast du in deinem Beruf noch Ambitionen? Willst du noch weiter? Dann mach das, gib alles! Keiner hält dich auf!

Wir sind jetzt keine jungen Hühner mehr, sondern Respektspersonen. Und so sollten wir uns auch darstellen. Unser Können übertrifft sowieso das der meisten jungen Berufsanfänger. Sofern wir auch noch bereit für Weiterbildungsmaßnahmen sind oder waren, sind wir praktisch Gold wert!

wechseljahre,Alternative zur Hormontherapie, WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!, Die gesunde Frau

Steht dir der Sinn nach etwas Neuem, Ungelebtem, immer wieder Verschobenem? Möchtest du ausbrechen aus Routine und Alltagstrott? Wage es!

Viele von uns können wahrlich Geschichten erzählen, wir sind die Generation, die ins Millenium gestolpert ist. Der technische Entwicklungsstand war niemals zuvor in einer einzigen Generation derart explodiert. Manche mögen es schade finden, aber mir steht der Sinn wahrlich nicht mehr nach Plumpsklo und kilometerlangen Wanderungen zur Trinkwasserquelle…

Ganz im Gegenteil. Diese heutige Zeit ist einfach nur WOW! Alles ist möglich, freie Entfaltung in jeglicher Hinsicht. Sofern man sein Ziel kennt.

Meine Liebe zum “Ackerbau” ist dennoch geblieben. Wenn auch nicht mehr viele Hektar von 8 Personen bewirtschaftet werden, sondern jetzt etwa 100 qm von 2 Personen 🙂 Freiwillig, als Hobby und in Kombination mit anderen Freizeitaktivitäten. Und wenn die Saison gut war, springen dabei noch echte BIO-Kräuter und BIO-Gemüse für die Küche heraus :))

WEISE GEDANKEN ODER VERRÜCKTE IDEEN?

wechseljahre,Alternative zur Hormontherapie, WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!, Die gesunde Frau

Ideen

und

Gedanken

öffnen

neue

Türen

In unserem Leben hat sich jetzt mit 50 Jahren vieles gefestigt. Die Partnerschaft, der Freundeskreis, die Kinder sind ausgezogen (meistens), das Haus, in dem wir schon lange wohnen, der Job, den wir routiniert erledigen. Alles ist ok.

Und somit sind wieder Kapazitäten frei. Zuerst in unseren Gedanken. Zeit zum Nachdenken, Reflektieren, Planen.

Dass das Alter ein in sich wertvoller Lebensabschnitt sein kann, mit einer neuen Identität, muss erst wieder erlernt werden.

In der alten Rollenidentität der Frau, schön, jung, liebevolle Mutter und Ehefrau sind wir nicht mehr zu Hause. Diese Versorgungsmentalität als Dauerzustand hat nichts mehr mit unserem neuen Weg gemein. Du glaubst es nicht? Dann stelle dir die Frage, ob du zufrieden bist? Wenn ja, ok, weitermachen, dein Weg. Falls jedoch Unzufriedenheit dein ständiger Begleiter ist, dann zeigt sich diese Konsequenz nach zu langer Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse.

Wir haben (wahrscheinlich) nur ein Leben und sind meiner Meinung nach daher in der Pflicht, jede Phase liebevoll und mit Entdeckergeist auszuloten, uns selbst zuliebe.

Erheben wir das Altern zur Kunst!

wechseljahre,Alternative zur Hormontherapie, WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!, Die gesunde FrauWie wär’s zum Einstieg mit einer “Königinnenwoche“:

  • Stell dir vor, eine Woche lang darfst du dich wie eine Königin fühlen.
  • Du regierst dein eigenes kleines Königreich
  • Schreibe deine eigenen Gesetze auf
  • Welche Art Königin möchtest du sein? Ist dir Ordnung und Disziplin wichtig oder Fröhlichkeit und Farben?
  • Oscar Wilde: Selbstliebe ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft!
  • Unternehme einige für dich untypische Dinge um neue Seiten an dir zu entdecken
  • Gestalte ein Zimmer nach deinem ganz persönlichen Wunsch, das dich inspiriert, dich wiederspiegelt und dir beim Eintreten schon Freude schenkt
  • Fahre mit der Bahn oder dem Auto einfach los, ohne Ziel und steige spontan irgendwo aus… bestimmt findest du neue Ideen, die du für dich nutzen kannst
  • Schaue gezielt und bewusst über deinen “Tellerrand”
  • Bastle eine große Collage mit ausgeschnittenen Bildern, die deiner Seele gut tun und hänge diese in deinem Zimmer auf. Auch wenn du anfangs noch nicht genau weißt, wie du dir dein Leben in Zukunft vorstellst… Diese Collage wird es herauskristallisieren!
  • Und sei dir immer bewusst, du bist die Königin in deinem Königreich!
  • Nach dieser besonderen Woche haben wir zumindest schon an der geheimnisvollen Tür gekratzt, vielleicht hat sie einer auch schon einen Spalt aufgeschoben…? Auf jeden Fall sind wir spätestens jetzt raus aus der Routine und neugierig geworden. Neugierig auf das Unbekannte. Was gibt es noch?

Lasst uns zusammen nach dem Mehr an Leben suchen, nach dem Gefühl des Bewegtseins, das uns lebendig hält. Denn wir können über uns hinaus, jederzeit.

Wie wär’s mit einem Happiness-Bundle? Werbung Einfach zuhören und inspiriert werden…

wechseljahre,Alternative zur Hormontherapie, WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!, Die gesunde Frau

Empfehlenswert ist auch das Werbung Online-Training von Dr. Rüdiger Dahlke & Dr. Ingfried Hobert, die uns auffordern, Verantwortung zu übernehmen für uns, unsere körperliche Gesundheit und unser geistiges Wohlbefinden!

“Den Hintergrund von Krankheiten und einschränkenden Lebensumständen in der Tiefe verstehen…”

Dr. Rüdiger Dahlke & Dr. Ingfried Hobert

Übrigens:

EINFACH + ÜBERRASCHEND: ALTERNATIVEN ZUR HORMONTHERAPIE

  1. Tiefschlaf
  2. Ausdauertraining
  3. ab 18 Uhr nicht mehr essen

Ja, richtig gelesen. Diese Aktionen regen auch unsere Wachstumshormone an. Und die funktionieren nicht nur während der Wechseljahre sondern ebenso vorher wie nachher.

Zu den medizinischen Gründen für eine Hormontherapie während der Wechseljahre fragt bitte euren Arzt. Was allerdings dagegen spricht, wird immer lauter. Unter Anderem ist immer öfter die Rede von schwerwiegenden Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Brustkrebsrisiko und Abfall der kognitiven Fähigkeiten bis hin zur Demenz. Was mich persönlich am meisten erschreckt, denn manchmal fürchte ich jetzt schon um meinen Verstand!

wechseljahre,Alternative zur Hormontherapie, WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!, Die gesunde Frau
  1. Im Tiefschlaf (in Dunkelheit) wird Melatonin ausgeschüttet, das ein wichtiges Antioxidans ist und für eine längere gesunde Zelllebigkeit sorgt.
  2. Ausdauertraining sorgt für eine optimale Durchblutung im Körper und somit für bestmögliche Versorgung aller Organe. In der Zeit der Wechseljahre immens wichtig.
  3. Hunger oder zumindest kalorienreduzierte Kost kann unser Leben um 50% verlängern. Im Hungerzustand schaltet der Körper auf Überlebensmodus:
    • Melatoninausschüttung wie im Tiefschlaf = sehr starkes Antioxidans
    • Überlebensmechanismen in Form von Zellschutz werden aktiviert
    • Entgiftung von Wasserstoffperoxid
    • besserer Zellschutz
    • optimierte Reparatur kranker Zellen
    • übrigens aktiviert Resveratrol dasselbe Enzym, das für obige Aktivitäten verantwortlich ist. Resveratrol findet sich in Rotwein, Weintraubenhaut und Pflaumen.

Hier noch einige nützliche Informationen:

  • Phytohormone, beziehungsweise Isoflavone als Pflanzeninhaltsstoff, wie sie in Soja oder Rotklee zu finden sind, können Hitzewallungen reduzieren, das Brustkrebsrisiko senken und Niere und Leber aktivieren.
  • Dabei gilt die ganze Pflanze als unbedenklich, umstritten ist jedoch das aus der Pflanze isolierte Isoflavon.
  • Lignane aus Leinsamen und Roggen sind ebenfalls eine gute Quelle.
  • Hintergrund zum Thema asiatische Frauen, bei denen so gut wie keine Wechseljahresbeschwerden auftreten, weil sie so viel Soja konsumieren: NUR 25% der europäischen Frauen besitzen das Enzym, um die östrogene Wirkung aus dem Soja-Isoflavon abzuspalten und verfügbar zu machen.

Also halten wir uns an das heimische Angebot. Rotkleeblüten im Löwenzahn-Salat, darüber Leinsamen und etwas Roggenbrot dazu.

In deinem eigenen Garten wächst immer, was du am Dringensten brauchst.

Meine Mutter

Weiter geht’s im Beitrag Wechseljahre -Deine Ernährung für Leib und Seele.

Motiviere auch du andere und schreibe einen Kommentar über deine Pläne…

2 Gedanken zu „WECHSELJAHRE – DIE GROßE FREIHEIT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert